Was tun bei sexualisierter, psychischer oder körperlicher Gewalt?

10.01.2024 - Neue Informationen zum Umgang bei sexualisierter Gewalt

Wir, als Emmaus-Kirchengemeinde, nehmen das Thema Gewalt in jedweder Form an Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen sehr ernst.

Alle unsere Mitarbeiter, ob hauptamtlich oder ehrenamtlich, werden für dieses Thema sensibilisiert.

Sollte Dir Gewalt angetan worden sein, dann kannst Du dich vertrauensvoll an unser Kompetenzteam, Pfarrer Daniel Fuhrwerk und Bettina Scheuerl, wenden. Für die Kinder und Jugendlichen können auch unsere Mitarbeiterinnen Carla Rabe und Alexandra Witte angesprochen werden.

Möchtest Du jedoch nicht mit einer ansässigen Person sprechen, kannst Du dich an die Meldestelle der EKvW (Evangelische Kirche von Westfalen) wenden. Dort kannst Du Dir helfen lassen. Man wird sich dort für Dich einsetzen und alles Notwendige veranlassen.

Für Meldungen gemäß §8 des "Kirchengesetzes der EKvW zum Schutz vor sexualisierter Gewalt", weitergehende Informationen in Fragen der Prävention und Intervention sowie kompetente Unterstützung im Krisenfall wende Dich bitte an folgende Stellen:

Fachstelle für Prävention und Intervention der EKvW (Meldestelle!)

Christian Weber, Tel. 0521 / 594-380, Mail: christian.weber(at)ekvw.de

Kirchenrätin Daniela Fricke, Beauftragte der EKvW für den Umgang mit Verletzungen der sexuellen Selbstbestimmung

 

Seit dem 1. Februar 2022 arbeiten Anja Kersting als Multiplikatorin und Peter Unger als Präventionsfachkraft zum Schutz vor sexualisierter Gewalt in den Ev. Kirchenkreisen Hagen, Hattingen-Witten und Schwelm.

Näheres entnehmen Sie dem Pressetext.

Die Kontaktdaten:

Frau Kersting: anja.kersting@kirchenkreis-schwelm.de
Herr Unger: peter.unger@kirchenkreis-schwelm.de

Telefon: 02336/400332