Alles zur Konfirmation

Viele Jugendliche sind  durchaus an Fragen der Religion und des Glaubens interessiert. Doch sie finden - wie die meisten Erwachsenen - nur schwer Worte, ihre religiösen Überzeugungen angemessen auszudrücken.

Offen über den eigenen Glauben oder Un-Glauben zu sprechen, haben wir eigentlich schon fast verlernt. Gerade deswegen kann die Konfirmandenarbeit (KA) auf dem Weg zum Erwachsenwerden eine sehr intensive und wertvolle Zeit sein.

Die Konfirmandenarbeit wird in der Emmaus-Kirchengemeinde wöchentlich am Dienstagnachmittag im Gemeindehaus der Erlöserkirche erteilt. Setzen Sie sich bitte mit Ihrem Gemeindepfarrer in Verbindung, um die genauen Einzelheiten wie Anmeldetermin, Zeitpunkt des Unterrichtes usw. zu erfragen.

Den Abschluss des Konfirmationsunterrichtes bildet die Konfirmation, ein festlicher Gottesdienst, der alljährlich zu den Höhepunkten des Gemeindelebens zählt.

Anmeldung zum Konfirmanden-Unterricht 2022

Nach den Sommerferien beginnt die Zeit des Kirchlichen Unterrichts für die Kinder, die zwischen dem Oktober 2009 und dem September 2010 geboren sind. Diese Kinder werden durch uns, sofern sie getauft sind und in unserer Gemeinde wohnen, auch angeschrieben. Dabei teilen wir
mit, wann und wo der Unterricht beginnen wird. Kinder, die noch nicht getauft sind oder in der Nachbarschaft unserer Gemeinde wohnen, können ebenfalls angemeldet werden. Wenden Sie sich dazu aber bitte an unser Gemeindebüro!

Konfirmationssprüche

Weitere Informationen:

Informationen für junge Menschen, die sich zur Konfirmation anmelden wollen, finden Sie auf den Seiten des KonfiWeb.

Informationen der Emmaus-Kirchengemeinde zu Fragen der Konfirmation

Auf der Seite der EKvW.
Auf der Seite der EKD.
Auf der Seite evangelisch.de.
Auf der Seite des Kirchenkreises Hagen.
Auf der Seite der Kirche in Bayern.

Beachten Sie bitte, dass in Bayern andere kirchliche Vorschriften herrschen mögen. Dennoch ist diese Seite sehr informativ und umfassend für alle, die sich über die hier anstehenden Fragen informieren wollen.