Die Taufe

Taufen finden im Gottesdienst der Gemeinde statt, sonntags um 10:30 Uhr in der Erlöserkirche Emst oder sonntags um 9.15 Uhr in der Gnadenkirche Holthausen.

Grundsätzlich zuständig für die Taufe ist der Pfarrer in dessen Bezirk Sie wohnen. Sie machen mit ihm einen Termin für ein Taufgespräch aus, bei dem Sie alle weiteren Einzelheiten besprechen.

Für die Taufe ist wenigstens eine Patin oder ein Pate zu bestellen, der der evangelischen Kirche angehört und konfirmiert ist. Daneben können Angehörige anderer christlicher Kirche als weitere Patinnen und Paten genannt werden.

Mitglieder einer anderen Religion, einer Sekte oder Ausgetretene können nicht Paten werden, sind jedoch als Taufzeugen zugelassen. Allerdings können in Ausnahmefällen Kinder getauft werden, deren Eltern nicht einer christlichen Kirche angehören.

Für Personen, die nicht der Kirchengemeinde angehören und dem Pfarrer nicht persönlich bekannt sind, soll eine Bescheinigung über die Berechtigung zur Übernahme des Patenamtes vorgelegt werden. Diese ist beim jeweiligen Gemeindebüro erhältlich.

Die Taufe wird im Kirchenbuch der Gemeinde eingetragen, in der sie vorgenommen wurde, außerdem in das Familienbuch der Eltern.

Bei Ihren Vorbereitungen helfen wir Ihnen gerne:

Erlöserkirche Emst

Pfarrer Dr. Christoph Weiling