Kindergottesdienste der Emmaus-Kirchengemeinde

Kindergottesdienste in der Emmaus-Kirchengemeinde

Wir bieten für jüngere Kinder, die gerne auch durch die Eltern begleitet werden können, an jedem 2. Samstag im Monat in den Räumen der Erlöserkirche einen eigenen Kindergottesdienst.
Dort erleben Kinder biblische Geschichten ihrem Alter gemäß, es wird gebastelt und gesungen.

Kommen Sie einfach einmal vorbei.

Termin und Ort

jeweils am 2. Samstag im Monat

in den Räumen der Erlöserkirche

Termine Kindergottesdienst für das Jahr 2024

Rückblick Kindergottesdienst 13.01.2024

In diesem KIGO haben wir uns mit der "Hochzeit zu Kanaa" beschäftigt. Wir haben zusammen mit den Kinder anhand einer Bildergeschichte die Ereignisse auf der Hochzeit nachverfolgt. Im kreativen Teil haben wir eine Hochzeitstafel gedeckt. Sieht lecker aus.

Rückblick Kindergottesdienst 11.11.2023

Da der Kindergottesdienst direkt auf den Martinstag fiel, haben wir uns natürlich mit der Geschichte des Heiligen Martin beschäftigt. Und da es am gleichen Tag einen Laternenumzug gab, wurden diese lustigen Laternen gebastelt.

Rückblick Kindergottesdienst 09.09.2023

Fünf Kinder und eine Mutter haben den Weg zu uns gefunden, um wieder einen spannenden Kindergottesdienst zu erleben. Es ging um Daniel, der mit seinen Freunden vom König Nebukadnezar aus Israel entführt wurde und in ein neues Leben ohne die Familien gedrängt wurde. Und wir erfuhren, wie sich Daniel, ohne seinen Glauben und seine Lebensweise aufzugeben, behaupten konnte. Er wurde ein wichtiger Minister im Lande, was aber nicht jedem gefallen hat. Darum steckte man Daniel in eine Löwengrube. Die er jedoch ohne einen Kratzer überlebt hat, weil er in Gott vertraute. Darum gingen wir mit den Kinder auf Löwenjagd und nach dieser Anstrengung gabe es erst einmal ein Eis. Wir hatten wieder viel Spaß.

Rückblick Kindergottesdienst 12.08.2023

In diesem Kindergottesdienst haben wir über den Apostel Paulus gesprochen. Die Kinder hörten wie aus dem Zweifler Saulus der Apostel Paulus wird (Apostengeschichte 9, 1-19) wurde. Dann erzählten wir den Kindern noch die Geschichte von Paulus aus dem 1. Korintherbrief, 12, 4-6 + 11-26. Hier ging es darum, dass wir Menschen einen Geist haben, aber trotzdem viele Gaben haben können. Die Kinder erfuhren anhand der Geschichte, dass ein Körper auf viele Körperteile angewiesen ist, um zu funktionieren. Und genauso geht es uns Menschen. Wir brauchen einander. Wir sind aufeinander angewiesen. Gott hat uns seinen Geist gegeben und durch diesen Geist gehören alle Menschen, die an Jesus glauben, zusammen. Als kreative Umsetzung haben wir aus  Knete einen Körper gebastelt.

Rückblick Kindergottesdienst 11.03.2023

In diesem Kindergottesdienst haben wir über Kain und Abel gesprochen. Es ging speziell um Wut und Eifersucht und wir haben mit den Kindern, leider waren es nur zwei, Wege gesucht, wie man seine Wut in den Griff bekommen kann. Als Bastelaktion haben wir Armbänder und Ketten gemacht, in die ein Kreuz eingefügt wurde. Dieses Kreuz ist ein Symbol für das Kainsmal , mit dem Gott Kain gezeichnet hat, damit ihm in der weiten Welt nichts passiert. Das Kainsmal bzw. Kreuz als Gottes Schutzschild. Wir hatten auch in der kleinen Gruppe viel Spaß.

Rückblick Kindergottesdienst 11.02.2023

Im Kindergottesdienst haben wir über Ester gesprochen, die vom König Ahasveros auserwählt wird, seine neue Königin zu sein. Die Geschichte findet man in der Bibel im Buch Ester, Kapitel 2. Und was passt zu einer Königin, natürlich eine Krone oder ein Diadem. Da durften die Kinder dann jeder eine Krone und ein Diadem basteln und mit nach Hause nehmen. Die Kinder waren mit viel Eifer dabei. Da Pfarrer Fuhrwerk auch wieder dabei war, machte das Singen noch einmal soviel Spaß, denn mit Gitarrenbegleitung singt es sich besser.

Wir hatten alle wieder viel Spaß.

Rückblick Kindergottesdienst 14.01.2023

Der Kindergottesdienst am 14.01.2023 war gut besucht. 10 Kinder und einige Mütter haben den Weg zu uns gefunden. Das Thema waren die "Drei Weisen aus dem Morgenland". So wurde die Krippe vervollständigt, die in unserem letzten Kindergottesdienst begonnen wurde.

Die Kinder und auch die Mütter hatten viel Spaß an unserem Gottesdienst.

Rückblick Kindergottesdienst 10.12.2022

Auch in diesem Kindergottesdienst hatten wir viel Spaß. Wir haben mit den Kindern eine Krippe-To-Go gebastelt. Diese Krippe ist erweiterbar, was wir im nächsten Kindergottesdienst machen werden.

Wir freuen uns schon auf Euch im Janaur 2023.

Rückblick Kindergottesdienst am 12.11.2022

Am 12.11.2022 konnte das Kindergottesdienst-Team  ab 11 Uhr wieder Kinder im Kindergottesdienst begrüßen. Hier konnten die Kinder dieses Mal erfahren, was ein Pfarrer so die ganze Zeit zu tun hat. Pfarrer Daniel Fuhrwerk, unser Pfarrer im Probedienst, erklärte den Kindern in einfachen Worten woraus seine Arbeit besteht. Danach durften die Kinder ihm Fragen stellen, die er tapfer beantwortete. Da Pfarrer Fuhrwerk sehr gut Gitarre spielen kann, ging das mit dem Singen noch besser. Als Vorbereitung auf die Adventszeit haben wir mit den Kindern einen Miniadventskranz gebastelt. Und dann nach einer kleinen Stärkung mit Kekesen und Getränken verabschiedeten wir die Kinder mit dem Vaterunser und einem Segenslied. Wir hatten alle sehr viel Spaß und die Kinder gingen mit einem Leuchten in den Augen nach Hause.

Rückblick Kindergottesdienst am 13.08.2022

Am 13.08.2022 konnte das Kindergottesdienst-Team  ab 11 Uhr wieder Kinder im Kindergottesdienst begrüßen. Nach Erzählung der biblischen Geschichte von "Jesus und Bartimäus" mit dem Kamishibai haben wir, bei schönstem Sommerwetter draußen auf der Kirchwiese, mit den Kindern das Thema "Blindsein" spielerisch mit Vertrauensübungen und ertasten von Dingen erarbeitet. Das Blinde-Kuh-Spiel hat auch in der heutigen Zeit noch Spaß gemacht. Danach erfreuten wir uns alle sehr an einer gekühlten Wassermelone.

Kindergottesdienst 13.01.2024

Kindergottesdienst 11.11.2023