Projekt Kirchenchor - Termine 2024

Hier sind die Termine des Kirchenchores donnerstags von 17-19 Uhr:

Mit Frau Brinkmann 25.2, 14.3. (18.00 Uhr (!), anschl. Mitwirkung bei der Passions-/Taizéandacht) und 18.4.

Ohne Frau Brinkmann 1.2., 29.2. und 2.5.

Kirchenchor der Emmaus-Kirchengemeinde

Schon seit über 60 Jahren gibt es im Bezirk der Erlöserkirche einen Kirchenchor. Die Chorleiter haben gewechselt und auch die Größe des Chores hat in den Jahren variiert, doch der Auftrag ist immer gleich geblieben, der Auftrag nämlich, Gottes Wort zum Klingen zu bringen und in dieser lebendigen ansprechenden Weise zu verkündigen. Dies geschieht schwerpunktmäßig im Gottesdienst, doch gab der Kirchenchor hin und wieder auch Konzerte.

Momentan ist es ein relativ kleiner Chor mit etwa 15 Sängerinnen und Sängern, der nach dem Ausscheiden von Frau Dr. Jadwiga Makosz eine neue Leitung bekommen hat. Es ist Frau Susanne Brinkmann, die wir bereits seit langen Jahren als Leiterin des Chores Kreuz und Quer kennen. Der Kirchenchor hatte am 5. März 2023 bei der Verabschiedung von Pfarrer Schieber seine „Premiere“.

Der Chor ist keine geschlossene Gruppe. Wer Freude hat am mehrstimmigen Singen ist jederzeit herzlich willkommen. Der Chor trifft sich regelmäßig jeden zweiten Donnerstag zwischen 17 und 19 Uhr im Gemeindehaus. Darüberhinaus treffen wir uns ohne Frau Brinkmann zum Singen und Üben an jedem 4. Donnerstag im Monat von 17-19 Uht.

Wer nicht dauerhaft dazu stoßen kann oder möchte, kann sich an sogenannten Chorprojekten beteiligen. Ein Chorprojekt ist so aufgebaut, dass es über einen bestimmten Zeitraum eine gewisse Anzahl von Proben gibt, die auf einen größeren Auftritt hinarbeiten und damit abschließen. Chorprojekte werden immer im Gemeindebrief und auch auf dieser Seite bekannt gegeben.

Wenn Sie also mögen, kommen Sie donnerstags einfach dazu oder informieren Sie sich bei Barbara Ehlert, Tel. 51893 oder Hans-Joachim Bolig, Tel. 588239

Ansprechpartner/-in

Barbara Ehlert - Telefon 02331 / 51893

Hans-Joachim Bolig - Tel. 02331 / 588239

Chorproben

Am 2. Donnerstag im Monat von 17:00 bis 19:00 Uhr

unter der Leitung von Susanne Brinkmann

Am 4. Donnerstag im Monat von 17:00 bis 19:00 Uhr

ohne Leitung zum gemeinsamen Singen und Proben

Erlöserkirche Emst

Neue Leitung für den Kirchenchor

Der Kirchenchor der Erlöserkirche hat eine neue Leitung bekommen.

Es ist Frau Susanne Brinkmann, die wir bereits als Leiterin des Chores „Kreuz & Quer“ kennen. Der Kirchenchor wird ab sofort als Projektchor gestaltet. Er ist keine geschlossene Gruppe mehr. Sangesfreudige Menschen sollen die Gelegenheit haben, bei einem bestimmten Projekt mitzumachen, ohne sich regelmäßig binden zu müssen.

Wir wünschen Frau Brinkmann viel Erfolg für diese Aufgabe.

1. Auftritt des Kirchenchores unter neuer Leitung am 05.03.2023

Verabschiedung von Frau Dr. Makosz am 04.12.2022

Am 04.12.2022 verabschiedete Pfarrer Dr. Weiling die langjährige Chorleiterin, Frau Dr. Makosz, in einem stimmungsvollen Gottesdienst am 2. Advent. Der Kirchenchor ließ den Gottesdienst zu etwas Besonderem werden.

Bilder des Gottesdienstes können Sie in unserem Archiv anschauen.

Verabschiedung Kirchenchorleiterin Frau Dr. Makosz

Ja, es ist leider traurige Wahrheit. Frau Dr. Makosz verlässt uns, um sich in Zukunft der Pflege ihrer kranken Mutter zu widmen.

Aus diesem Grund möchten wir sie am 2. Adventssonntag , also am 04.12.2022, um 10:30 in der Erlöserkirche verabschieden. Der Chor wird sich mit ihr am 03.12.2022 zur Probe treffen, um zur Verabschiedung noch einmal unter ihrer Leitung zu singen.

Wie geht es weiter? Unsere Gemeindegremien beraten darüber. Im Gespräch ist derzeit, den Kirchenchor als Projektchor weiterzuführen.

Dazu später mehr.