Spenden und Online-Kollekte

Wozu Kirchgeld? Ich bezahle doch Kirchensteuer!

Hagen, 18.01.2024

In seiner letzten Sitzung hat das Presbyterium den befristeten Vertrag der Chorleiterin, Frau Susanne Brinkmann, verlängert. Besprochen hat das Presbyterium auch, wieder Vater-und-Kind-Freizeiten anzubieten. Beides sinnvolle Maßnahmen, nicht wahr? Sie sind möglich, weil der Gemeinde Spendenbeiträge zur Verfügung stehen, die nur diesen beiden Zwecken dienen: der Kirchenmusik in Erlöser und der Jugendarbeit . Für diese beiden Zwecke wird das Kirchgeld des Bezirks Erlöser und des Bezirks Gnaden ausschließlich verwendet.

Nun unterliegen diese Einnahmen aber in besonderer Weise demografischen Zwangsläufigkeiten. Anders ausgedrückt: Spendenbeiträge gehen seit Jahren beständig zurück.

Frisches Geld und neue Spenderinnen und Spender würden helfen.

Geben Sie sich einen Ruck, liebe Leserin, lieber Leser! Füllen Sie das Lastschriftmandat aus und geben Sie es im Gemeindebüro ab.

Sie erhalten dann regelmäßig Post von uns, nämlich jeweils im Januar eine Spendenbescheinigung mit einem Dankesbrief.

Schon jetzt herzlichen Dank an Sie!

Der Finanzkirchmeister der Emmaus-Kirchengemeinde

Spenden an die Gemeinde

Sie möchten uns unterstützen?

Sie teilen gerne oder haben einen besonderen Anlass und möchten dabei auch andere begeistern, sich für eine gute Sache einzusetzen? Dann sprechen Sie uns doch an, gerne schlagen wir Ihnen einen konkreten Spendenzweck vor. Ob Jugendliche oder Kinder, ob unsere schönen Kirchen oder die Musik, wir freuen uns über Ihre Unterstützung.

Spendenkonto der Emmaus-Kirchengemeinde Hagen

Freiwilliges Kirchgeld

Möchten Sie unsere Gemeinde mit einem regelmäßige Betrag unterstützen, dann können Sie das Formular zum Bankeinzug des "freiwilligen Kirchgeldes" nutzen. Bitte geben Sie unbedingt den Spendenzweck an.

Ihre Spende kommt in jedem Fall an. Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung.

Online-Kollekte für jeden Sonntag

Auch vielen diakonischen Einrichtungen oder gemeinnützigen Angeboten fehlt die Möglichkeit über die Sonntagskollekte in einem Gottesdienst ihre Arbeit unterstützen zu lassen.

Menschen helfen - Glauben teilen: Die Online-Kollekte

So lautet das Angebot der EKvW für eine Kollektenmöglichkeit, die für jeden Sonntag darstellt, wofür gesammelt wird. Sie finden alle Angaben zum Spendenzweck und das Angebot über eine der bekannten online Überweisungsangebote Ihre Spende zu platzieren.

Kollekte online

Dankschreiben zu Spenden der Gemeinde