Alles zu unseren Konfirmand:innen

Vorstellungsgottesdienst der diesjährigen Konfirmanden

Am 10. März 2024 um 10:30 Uhr findet in der Gnadenkirche in Hagen-Holthausen der Vorstellungsgottesdienst der diesjährigen Konfirmanden statt.

Vorstellungsgottesdienst der Konfirmanden am 19.03.2023

Neues aus der Konfi-Arbeit 08.02.2023 - (Konfi-Gruppe 2022/2024)

Nachdem wir uns bei den Konfi-Treffen zuletzt mit biblischen und eigenen Gottesbildern auseinandergesetzt haben, ging es nun schon zum zweiten Mal um die Frage: Wie wird das Leben gut? Als wir uns diese Frage zum ersten Mal gestellt haben, haben wir uns mit Freiräumen und Begrenzungen in unserem Leben auseinandergesetzt und die Frage nach der Sinnhaftigkeit von Regeln gestellt. Dabei kamen die Konfirmand:innen zu der Ansicht, dass die 10 Gebote auch heute noch eine größtenteils gültige und sinnvolle Begrenzung von Freiräumen darstellen.

In den letzten zwei Treffen war der Schwerpunkt ein anderer: Unter der Ausgangsfrage „Was ist mir in meinem Leben eigentlich wichtig“ hatten die Konfirmand:innen Zeit und Raum, ihr eigenes Leben zu beleuchten. 12 Dinge und Personen mussten gesammelt und priorisiert werden, sodass hinterher jede:r eine TOP 5 vor sich hatte. Diese wurden in zwei Kategorien eingeteilt: a) Dafür kann ich selbst sorgen b) Kann ich nur von anderen bekommen. Deutlich mehr Begriffe wurden in die zweite Kategorie einsortiert.

Ein Blick auf das Gleichnis vom reichen Kornbauern (Lukas 12,16-21) zeigte uns, dass Gott ein Lebenskonzept verurteilt, das sich auf Dinge konzentriert, für die man selber sorgen kann. Anhäufung von irdischem, dinglichem Reichtum erscheint in dem Gleichnis als nicht sinnvoll.

Dennoch gab es viel Sympathie für den Kornbauern, erkannten die Konfirmand:innen in ihm doch sich selbst und die heutige Gesellschaft wieder. Alle streben doch letztlich nach Sicherheit, vor allem in finanzieller Hinsicht. Dass Gott eine solche Lebenseinstellung verurteilt, leuchtete den Konfirmand:innen ein, doch wirklich verzichten auf ein Gefühl von Sicherheit wollen viele nicht. Die meisten waren sich jedoch einig: Nur irdische, dingliche Güter machen das Leben nicht reich. Dafür braucht es andere Dinge, wie Freundschaft und Liebe.

Konfi-Arbeit nach den Sommerferien

Nach den Sommerferien startet der neue Konfi-Jahrgang in die Konfi-Zeit. Soweit erstmal nichts Besonderes. Dennoch gibt es etwas zu berichten, denn:

Die Presbyterien der Emmauskirchengemeinde und der Christuskirchengemeinde haben beschlossen, dass die Konfirmandinnen
und Konfirmanden beider Gemeinden in diesem Jahr gemeinsam durch die Konfi-Zeit gehen.

Die wöchentlichen Treffen finden dabei immer abwechselnd in den Räumen der Erlöserkirche und der Christuskirchengemeinde statt, Blocktage werden wir in den Räumen der Gnadenkirche durchführen.

Eine Arbeitsgruppe bestehend aus Personen beider Kirchengemeinden werden beraten, ob dieses Modell etwas für die Zukunft beiderGemeinden darstellt und im positiven Fall eine Konzeption erarbeiten, die die Grundlage für die zukünftige Arbeit darstellen wird.

Konfi-Fahrt Emmaus-Eilpe 2022

Konfirmation 2022

Am 20.03.2022 werden die diesjährigen Konfirmanden im sonntäglichen Gottesdienst in der Erlöserkirche der Gemeinde vorgestellt.

Die Konfirmation erfolgt dann am 01.05.2022 in der Erlöserkirche durch Pfarrer Dr. Weiling.

Konfirmation 2022

Der Konfirmationsjahrgang 2020/2022 wurde am 01.05.2022 konfirmiert.

Konfi-Unterricht und Escape-Room

Neben dem regelmäßigen Unterricht wartet auf den diesjährigen Konfijahrgang ein ganz besonderes Programm. Gestartet haben wir mit einem Escape Room. Dieser stand unter dem Thema „Schöpfung“, sodass in der nächsten Stunde auf dem Wissen aufgebaut werden konnte.

Doch auch für die nächsten Themen ist ein abwechslungsreiches Programm geplant. Highlight ist natürlich die Konfifahrt nach Nordhelle, wo sich die Kurse näher mit dem Thema „Abendmahl“ auseinandersetzen.

Doch auch nach der Konfifahrt geht es spannend weiter. Nachdem das Thema „Leben und Tod“ zunächst im Unterricht behandelt wird, wird der Themenblock mit einem Besuch auf dem Friedhof und beim Bestatter abgeschlossen.

Obwohl der Kurs sehr lebhaft ist, kann auch sehr gut auf inhaltlicher Ebene zusammen gearbeitet werden, weshalb wir uns freuen in den nächsten Wochen die verschiedenen Themen auf ganz unterschiedliche Weise zu behandeln!

Konfirmation 2021

Endlich war es soweit und der diesjährige Jahrgang konnte am 05.09. und 12.09.2021 seinen Konfirmationsgottesdienst feiern.

Konfirmation 12.09.2021

Konfirmation 2019