Gemeindebriefe der Emmaus-Kirchengemeinde

Neue Verteiler und Verteilerinnen für die Erlösergemeinde Emst-Bissingheim gesucht!

Für unsere nächsten Gemeindebriefe suchen wir neue Verteiler und Verteilerinnen für die Erlösergemeinde Emst und Bissingheim.

Leider haben viele Helfer aus Altersgründen die Verteilung aufgegeben. Und wir haben in diesem Jahr in unserem Bezirk auch nicht so viele Konfimanden, die uns unterstützen könnten.

Daher suchen wir auf diesem Wege freiwillige Helfer, die 4x im Jahr die Gemeindebriefe verteilen.

Für viele Menschen, die nicht so technikaffin sind, ist der Gemeindebrief, neben dem Schaukasten an der Kirche, die einzige Möglichkeit, mit Informationen zu unserer Gemeinde versorgt zu werden.

Eine Aufstellung der Straßen, die zu versorgen sind, finden Sie nebenstehend.

Bitte melden Sie sich bei Interesse in unserem Gemeindebüro:

Telefon: 02331 / 588 241 (bitte sprechen Sie auf den Anrufbeantworter, wenn das Büro nicht besetzt ist)

E-Mail: emmausgemeinde.hagen@gmail.com

Offene Verteilbezirke

Am Bogen - Anzahl - 6

Am Waldesrand 1a-11 - Anzahl - 50

Auf dem Boden - Anzahl - 11

Karl-Ernst-Osthaus-Str. - Nr. 1-33 - Anzahl - 19

Max-Ülanck-Str. 58-153 - Anzahl - 23

Staplack 1-5 - Anzahl 6

Wasserloses Tal 36-77 - Anzahl 21

Willdestr. - Anzahl 35

Heilig-Geist-Gemeinde - Anzahl 5

Felsental - Anzahl 8

Staffelübergabe vollzogen - ein paar Worte zu Beginn

Sie halten den neuen Gemeindebrief der Emmaus-Kirchengemeinde Hagen in der Hand. Bis Ende 2023 hieß er noch "Gemeinde Heute". Mit dem neuen Titel und dem neuen Äußeren geht ein Staffelwechsel einher. Seit 2010 leitete Ingo Henschel den Redaktionskreis und betreute die Zusammenstellung des Briefes, das Layout, die Aufbereitung für den Druck, die Korrekturen. Verbunden damit waren die Zusammenarbeit mit der Druckerei, das Akquirieren von Werbung, das Organisieren der Verteilung - kurz: eine Menge ehrenamtlicher Arbeit, oft unbemerkt im Hintergrund, stets mit großer Bescheidenheit und Zurückhaltung, dabei immer genau und zuverlässig. Dafür sagen wir als Redaktionskreis und Herausgeber ein riesengroßes Dankeschön! Der Gemeindebrief war in den vergangenen Jahren eine wichtige Informationsquelle, ein probates Mittel, um Menschen auch außerhalb der Sonntagsgemeinde zu erreichen, und nicht zuletzt ein hochwertiges Aushängeschild. Nicht wenige haben ihre Gemeindebriefe sogar gesammelt.

Wir hoffen, dass der neue Gemeindebrief ähnlich wirkungsvoll sein wird. Die Leitung der Redaktionsarbeit liegt nunmehr bei Sabine Lödige, die zugleich Presbyterin ist und bereits die Gestaltung unserer Internet-Präsentation übernommen hat. Wir wünschen ihr viel Erfolg bei dieser neuen Aufgabe!

Weitere Veränderungen ergeben sich durch Vorgaben des Presbyteriums. So wird bei der Druckausgabe jetzt ein ökologisches Papier verwendet werden. Aus finanziellen und organisatorischen Erwägungen werden außerdem die Auflagenhöhe und die Erscheinungshäufigkeit moderat abgesenkt. Fortan also erscheint der Brief quartalsweise und nicht mehr zweimonatlich. Dafür wird aber der Seitenumfang angehoben, denn es gibt immer noch viel, von dem zu berichten ist. Weil wir eine lebendige Gemeinde sind, möchte der neue Titel allen Lesern zurufen: "Emmaus (Er-)leben" - Machen Sie mit!

Ingo Henschel

Sabine Lödige

Stöbern Sie in unseren Gemeindebriefen ab Februar 2024 - "Emmaus (Er)leben"

Stöbern Sie in unseren Gemeindebriefen "Gemeinde Heute"