Posaunenchor Holthausen - Ende nach 42 Jahren

Über nahezu zwei Generationen hat er den Posaunenchor geleitet:Kantor Friedhelm Schnittker.

Neben dem gesprochenen Wort ist Musik ein wichtiger Bestandteil des Gottesdienstes, und zu hohen Festtagen wie Weihnachten, Ostern oder zur Konfirmation gehört der Klang des Posaunenchors einfach dazu. Musik verkündigt auf eine Art und Weise, die uns anders erreicht als das, was wir von der Kanzel hören.

Dafür haben alle gesorgt: Chorleiter, Hobbybläser und Profis, Berufsmusiker, die unentgeltlich, aber deswegen nicht mit weniger Freude die Gottesdienste zu etwas Besonderem machten. Jetzt müssen einige von ihnen aus beruflichen oder privaten Gründen ausscheiden, und so hat der Chor an Heiligabend zum letzten Mal gespielt.

Das erfüllt uns mit Wehmut, aber auch mit Dankbarkeit. Daher Dank an alle, die uns über die vielen Jahre hinweg mit ihrer Musik erfreut haben!

Posaunenchor Holthausen

Verkündigung geschieht nicht nur durch das Wort, sondern auch durch die Musik. Den Posaunenchor an der Gnadenkirche gibt es seit 1981. Geleitet wird er von Kantor Friedhelm Schnittker. Manchem jungen Menschen wurden hier die „richtigen Töne“ beigebracht!

Heute gestaltet der Posaunenchor alle Gottesdienste an hohen Fest- und Feiertagen des Kirchenjahres mit. Er spielt an den Gemeindetagen, die traditionell zu Erntedank, am Ersten Advent und Ostern stattfinden, und begleitet die alljährliche Gedenkstunde am Ehrenmahl und die St. Martinsfeier der Dorfgemeinschaft.

Die Proben des Chores finden im Gemeindehaus Holthausen statt, und jeder ist herzlich willkommen.

Ansprechpartner und Termine

Kantor Friedhelm Schnittker