Gelebte Ökumene

Die ökumenischen Kontakte zur benachbarten katholischen Heilig-Geist-Gemeinde sind traditionell sehr intensiv und gut. Seit den Zeiten der Pfarrer Albert Münch von der Heilig-Geist-Gemeinde und Johannes Kruse von der Erlöserkirchengemeinde haben sie sich zu einem guten Miteinander entwickelt, wie sich durch die nachstehend aufgeführten Aktivitäten dokumentieren und auch in der Chronik der Erlöserkirchengemeinde (siehe dort) nachlesen lässt.

Gottesdienst zum Weltgebetstag 2024 in der Heilig-Geist-Kirche

Am 01. März 2024 um 16:00 Uhr findet in der Heilig-Geist-Kirche, Hagen-Emst, der diesjährige Gottesdienst zum Weltgebetstag 2024 statt.

Der Weltgebetstag kommt dieses Jahr aus Palästina und steht unter dem Motto: ...durch das Band des Friedens

Informationen und Unterlagen können Sie im Folgenden anschauen.

Oder Sie informieren sich direkt auf der Webseite: www.weltgebetstag.de

Unterlagen zum Weltgebetstag 2024 aus Palästina

"Vater Unser" gesungen in Aramäisch

Copyright: Kathrin Schwarze

Termine der Ökumenischen Passionsandachten 2024

Ökumenische Passionsandachten 2024

Wie jedes Jahr, finden in der Erlöser- und Heilig-Geist-Kirche unsere traditionellen ökumenischen Passionsandachten jeweils donnerstags um 19.00 Uhr statt. Wir erzählen dieses Jahr die Passionsgeschichte anhand von Gegenständen, Tieren und Pflanzen. Hier sind die jeweiligen Geschichten:

1. Passionsandacht                15. Februar                Erlöserkirche

„Die Palmzweige“                  Joh. 12,12-19              Koll/ Schepp

2. Passionsandacht                22. Februar                Heilig-Geist-Kirche

„Das Lamm“                           Lukas 22,7-18             Pfarrer Fuhrwerk/Haak

3. Passionsandacht                29. Februar                Erlöserkirche

„Die Waffenrüstung“             Matthäus 26,47,56     Pfarrer i.R. Schieber

4. Passionsandacht                7. März                       Heilig-Geist-Kirche

„Der zerrissene Talar“            Markus 14,53-65        Koll/Schepp

5. Passionsandacht                14. März                     Erlöserkirche

„Der Königsmantel                 Lukas 23,6-12             Bolig/Jarisch*

* Der Kirchenchor der Erlöserkirche gestaltet diese Andacht als Taizéandacht mit.

6.Passionsandacht                 21. März                     Heilig-Geist-Kirche

„Der Garten“                          Johannes 19,38-42     Pfr. Dr. Weiling

Am 29 März findet in der Erlöserkirche um 15.00 die Andacht zur Todesstunde Jesu/7.

Passionsandacht unter dem Titel statt:

„Myrrhe und Aloe“                 Joh. 19,38-42              Bolig

Ökumenischer Arbeitskreis

Initiiert, geplant und koordiniert werden die gemeinsamen Gottesdienste und Veranstaltungen durch den Ökumenischen Arbeitskreis, der mit je 4 Vertretern aus der Heilig-Geist-Gemeinde und der Emmausgemeinde, Bezirk Erlöserkirche, besetzt ist. Der Kreis trifft sich ca. 3 -4 Mal im Jahr.

Kontakt:
Hans-Joachim Bolig

Telefon 02331/588239

Weltgebetstag

Näheres Informationen finden Sie hier!

auf der Webseite:
www.weltgebetstag.de

Friedensgebete

Jeden ersten Donnerstag im Monat treffen sich katholische und evangelische Christen zum Friedensgebet abwechselnd in der Erlöserkirche (in ungeraden Monaten) und in der Heilig-Geist-Kirche (in geraden Monaten). Im Januar findet am Neujahrstag abwechseln in den Kirchen ein Gottesdienst zum Weltfriedenstag statt, und in der Passionzeit werden Friedensfürbitten in die ökumenischen Passionsandachten integriert. Gestaltet werden sie von Christen und Christinnen beider Gemeinden. Herzliche Einladung an alle, die Stimme des Friedens ein Stück hörbarer zu machen.

Ökumenische Passionsandachten

Seit 2004 haben sich Heilig-Geist-Gemeinde und Erlöserkirchengemeinde bzw. jetzt Emmausgemeinde zusammen getan und gehen Jesu Leidensweg an sechs Donnerstagen der Fasten- bzw. Passionszeit gemeinsam jeweils um 19.00 Uhr abwechselnd in der Erlöser- und der Heilig-Geist-Kirche.

Die Andachten werden vorwiegend von Christen aus beiden Gemeinden vorbereitet und mit der Gemeinde gefeiert.

Sie sind eingeladen, sich mit uns auf den Weg zu machen.

Termine: Ökum. Passionsandachten 2024

Ökumenische Bibelwoche

Die Bibelwoche hat eine lange Tradition. Sie ist vor mindestens 30 Jahren von den Pfarrern Rademacher und Blomeier begründet worden und bezieht seit längerem auch die Gemeinderäume der Dreifaltigkeits- und Gnadenkirche mit ein.

Traditioneller Beginn ist die Aschenmesse in der Heilig-Geist-Kirche am Aschermittwoch, zu der auch die evangelischen Christen eingeladen sind. Am Mittwoch, Donnerstag, Montag und Dienstag jeweils um 20 Uhr um den ersten Sonntag nach Aschermittwoch behandeln die Geistlichen der drei Gemeinden Abschnitte aus einem Buch der Bibel insbesondere auf ihre aktuellen Bezüge zu heute hin.

Zu diesen Gesprächen sind auch Sie herzlich eingeladen. Diese Themen haben mehr mit Ihnen zu tun, als Sie denken.

Gemeinsame Gottesdienste

Ökumene bedeutet in erster Linie gemeinsame Gottesdienste.

Traditionell feiern wir Pfingsten am Pfingstmontag um 15 Uhr abwechselnd in der Heilig-Geist- und Erlöserkirche. Anschließend treffen sich katholische und evangelische Christen zu einem gemeinsamen Kaffeetrinken, um sich gegenseitig kennenzulernen.

Ebenso laden sich die Gemeinden gegenseitig zu ihren Gottesdiensten am Reformationsfest, Allerheiligen und Buß- und Bettag ein.

Seit 2008 findet auf Einladung des Siedlerbundes Bissingheim ein Festgottesdienst auf dem Festgelände im Emster Park statt, der ökumenisch gestaltet wird.