Offene Kirche der Emmaus-Kirchengemeinde

Offene Kirche der Erlöserkirche

Die Kirche ist zur stillen Einkehr geöffnet:

donnerstags

von 10:00 bis 12:00 Uhr

Offene Kirche der Gnadenkirche

Die Kirche wird gerne auf Anfrage geöffnet.

Bitte melden Sie sich bei:

Margrit Partenheimer Tel.: 02334/4 10 12

Jubiläum - 10 Jahre Offene Kirche am 02.06.2022

Bei schönstem Wetter haben die Mitarbeiter der Offenen Kirche am 02.06.2022 zu einem Kaffeetrinken eingeladen. Und es sind auch zahlreiche Gemeindemitglieder gekommen, um dieses Jubiläum zu feiern.

Unser Dank gilt vor allem Dr. Ingo Henschel für seinen unermüdlichen Einsatz für die Offene Kirche und auch Tina Schwalm, die diesen Tag zu einem Festtag werden ließ.

Herzlichen Glückwunsch und ein großes Dankeschön.

10 Jahre Offene Erlöserkirche

Im Mai 2012 hat es begonnen. Wir waren die 111. „Offene Kirche“ innerhalb der Evangelischen Landeskirchen von Westfalen, die ihre Pforte außerhalb der Gottesdienste für eine kurze Auszeit, ein Gebet öffnete. Einmal in der Woche, immer am Donnerstag-Vormittag von 10 bis 12 Uhr. Hierfür hat sich über Jahre hinweg ein Mitarbeiterkreis zur Verfügung gestellt, der die Türen öffnet, Informationsmaterial und Unterlagen zum Mitnehmen bereitstellt, sowie sich selber für ein Gespräch.
Der Kreis dieser Mitarbeiter-innen ist kleiner geworden.

Nunmehr also 10 Jahre „Offene Kirche“.

OFFENE KIRCHE / KIRCHE GEÖFFNET

Initiative "Offene Kirche" für die Emmaus-Kirchengemeinde

Innerhalb der evangelischen Landeskirche von Westfalen gibt es die Aktion „Offene Kirche“.

Menschen besuchen offene Kirchen, weil unsere Städte und Gesellschaft laut und hektisch geworden sind und die Kirchräume mit ihrer klaren Struktur und ihrer Ruhe zunehmend als einzigartig empfunden werden. Sie kommen, weil ein Problem sie quält und sie hoffen, in der Kirche gelassener zu werden und Trost zu finden. Sie kommen mit Kindern an der Hand, die hier - beim Anzünden der Kerzen - eine Möglichkeit des Betens lernen.

Sie sind jung und alt, sie sind Frauen und Männer, sie kommen aus unterschiedlichen Ländern, und sie sind nicht nur Christinnen und Christen. Sie kommen nicht unbedingt am Sonntagmorgen um 10.00 Uhr, und sie suchen nicht unbedingt einen Gottesdienst. Menschen kommen unter der Woche mal eben "auf einen Sprung" vorbei: Vor dem Einkauf, nach der Arbeit, in der Mittagspause. Sie setzen sich zehn Minuten in die Reihen, zünden eine Kerze an, schreiben ein Gebet oder eine Bitte in ein Anliegenbuch. Am Ausgang nehmen sie sich eine Karte mit einem Bibelvers oder stecken den schriftlichen Kirchenführer in ihre Tasche.

Viele Gemeinden beginnen zu verstehen, dass hinter diesem neu erwachten Interesse an den Kirchräumen ernst zu nehmende religiöse Fragen, Anliegen und Sehnsüchte stecken. Gemeinden beschließen immer häufiger, einladend zu sein und den Menschen unter der Woche auch ihre Kirchtüren zu öffnen.

Die Erlöserkirche ist die 111. Kirche im Landesverbund der "Evangelische Kirche von Westfalen", die diesen Dienst anbietet.