Evangelischer Kindergarten " Unter den Kastanien"

Einweihung der Mensa Kunterbunt

Der Emster Kindergarten unserer Gemeinde wurde, speziell durch einen Anbau, zeitgerecht modernisiert und erweitert. Die Fertigstellung des Anbaus, in dessen Mittelpunkt die „Mensa Kunterbunt“ steht, wurde mit einem großen Kindergartenfest eingeweiht.

Es war sehr feierlich mit einem Festgottesdienst und einer offiziellen Einweihung durch Pfarrer Dr. Weiling, Pfarrer Fuhrwerk, Frau Piel, Frau und Herrn Chuong (Architekten) und Pfarrer Dahme (Leitung Kindergartengemeinschaft).

Es wurde ein Baum gepflanzt und nach dem offiziellen Teil wurde bei Kaffee, Kuchen und gegrillten Würstchen fröhlich gefeiert. Für den musikalischen Hintergrund sorgte das Ruhrtaler-Böhmische Blasorchester.

Es war ein rundum gelungenes Fest.

Die Bilder dieses Festes können im Bilderarchiv der Gemeinde eingesehen werden.

Es gibt ein aktuelles Kindergartenkonzept - Stand 11.2022

Der Ausbau des Kindergartens ist fertig

Endlich ist es geschafft. Der Ausbau des Kindergartens ist fertig.

Die Kinder können nun in der neuen Küche gut mitarbeiten, da ein Teil der Arbeitsfläche auf die Kindergrößen angepasst wurde. Der Speieseraum wurde liebevoll mit bunten Kindermöbeln eingerichtet, so dass es richtig Spaß macht, dort zu essen. Und durch die vielen Fenster hat man einen wunderbaren Blick auf die Außenanlagen. Diese sind erst jetzt durch den Gartenbauer fertig gestellt worden, aber im nächsten Frühjahr wird wieder alles grün sein. Einige Bäume müssen noch wachsen, das Gewächshaus muss wieder bepflanzt werden. Aber  es wird schon noch werden.

Einige Mitglieder des Presbyteriums waren auf Einladung der Kindergartenleitung, Frau Piel, am 16.11.2022 zum Kaffeetrinken gekommen und haben alles besichtigt. Wir waren alle begeistert.

Das Presbyterium wünscht dem Kindergartenteam und den Kindern mit ihren Eltern viel Freude in diesem wunderschönen Kindergarten.

Entlassung der Vorschulkinder 2022

Sommerfest 2022

Kurzbericht Kindergarten "Unter den Kastanien"

Natürlich war die zurückliegende Zeit geprägt um die Situation von Corona. Aber es gab auch weitere bedeutsame Geschehnisse Die Maßnahmen um den An/-Umbau des Kindergartens.
Die Umbauarbeiten beeinflussen doch stark das Tagegeschehen und fordert die Improvisation um das Team von Frau Piel, der Leiterin des Kindergartens. Dennoch fand auch in diesem Jahr das Fest zur Entlassung der Vorschulkinder statt. Und auch das Sommerfest wurde wieder im
größeren Kreis gefeiert.

Ein offenes Miteinander soll das Leben im Kindergarten für die Kinder zu einer erinnerungswerten Zeit werden lassen.
Dieses und mehr bietet Ihnen unserer Kindergarten "Unter den Kastanien"

Schauen Sie sich einfach mal die nachfolgenden Informationen über unseren Kindergarten an.

Oder kommen Sie einfach mal bei uns vorbei. Sie und Ihr Kind sind herzlich eingeladen. Bitte melden Sie sich zuvor telefonisch an.

Nachmittags können wir Ihnen nach Absprache gerne Zeit einräumen.

Und hier können Sie unser "Kindergarten-Alphabet" downloaden.

Unser aktuelles Kindergarten-Konzept (Stand 11.2022)

Kindergartenausbau Baufortschritt

Teil 1

Teil 2