Evangelischer Kindergarten Holthausen

Kinderbibelwoche

Das neue Jahr ist gestartet und wir freuen uns auf eine tolle, ereignisreiche Zeit in unserem Kindergarten.

Im Januar geht es direkt mit der Kinderbibelwoche los. Jeden Tag werden wir basteln, Lieder singen und die Geschichte von der Arche Noah hören. Gemeinsam mit Pastor Fuhrwerk und dem Organisten Friedbert Schulz erleben wir die Geschehnisse um Noah und seiner Familie nach. Schon im Sommer hat uns Rudi eine Arche gebaut, mit der die Kinder spielen können und in der immer viele Tiere wohnen. Noch einmal ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle. Am Ende der KiBiWo werden wir gemeinsam mit den Familien der Kinder einen Gottesdienst feiern.

Der Regenbogen ist das Zeichen der Hoffnung und ist zu Beginn des Jahres ein guter Begleiter in das Jahr. Hoffnung brauchen so viele Menschen in dieser Zeit.

Sommerfest im Kindergarten Holthausen

Bei strahlend blauem Himmel und guter Laune haben wir unser Sommerfest gefeiert. Die Kinder haben mehrere Wochen fleißig geübt, Kostüme gebastelt und beim Sommerfest dann das Musical „Die Vogelhochzeit“ für Eltern, Großeltern und Freunde aufgeführt.

Mit viel Gesang, Tanz und Schauspiel haben die Kinder den Kindergarten in eine Kastanie verzaubert, in der sich ein Vogelpärchen gefunden hat. Vogel-Mann und Vogel-Frau verlieben sich und bauen ein Nest für das Vogelbaby. Gemeinsam brüten sie bis das Vogelbaby endlich schlüpft. Welch Jubel in der Kastanie! Dann geht es direkt weiter mit dem Umsorgen und Behüten. Mit den ersten Flugversuchen und dem Start in das selbständige Leben beginnt der Kreislauf des Lebens vom Neuen. Wochenlang singen die Kinder noch die Lieder im gemeinsamen Spiel.

Nun haben wir die Vogelhochzeit auch als Tonie-Figur, sodass die Kinder immer wieder der schönen Geschichte lauschen können.

Die zukünftigen Kindergartenkinder waren mit ihren Eltern ebenfalls zu unserem Sommerfest eingeladen. So konnten erste Kontakte geknüpft und ein kleiner Eindruck von unserer Kindergartengemeinschaft gewonnen werden.

Der Förderverein hat sich wie gewohnt um die Verpflegung gekümmert und gegrillt.

Es war ein rundum gelungener Tag.

Neuigkeiten aus dem Kindergarten Holthausen

Nun ist es endlich soweit !

In einer besonderen Elternaktion ist das Bus-Häuschen bei uns im Kindergarten fertiggestellt worden.

Eine Familie hat in Heimarbeitdas Häuschen gebaut und in einer gemeinsamen Aktion mit anderen Familien dieses im Kindergarten aufgebaut. Am Montag gab es dann ein großes Hallo und alle wollten im Wartehäuschen Platz nehmen. Der Fahrer kommt mit dem Bus vorgefahren und hält an der Haltstelle, um Fahrgäste zu- und aussteigen zu lassen.

Ganz im Sinne unseres Konzeptes haben wir die Idee der Kinder, unsere Fahrzeuge noch besser zu nutzen, aufgegriffen und gemeinsam mit ihnen überlegt, was wir wohl noch brauchen könnten.

Vor ein paar Tagen konnten wir allen Kindern ihren Kindergarten-Führerschein überreichen. In den letzten Wochen haben wir Verkehrsregeln besprochen und uns auf gemeinsame Regeln auf dem Außengelände verständigt, eine praktische Prüfung und eine theoretische Prüfung mussten die Kinder bestehen.

Grundkenntnisse, was zu tun ist im Falle eines Unfalls, und ein Sehtest gehörten ebenfalls zur Fahrprüfung.

Die Tankstelle ist ja schon ein paar Wochen fertig und wird eifrig genutzt, um die Fahrzeuge mit Strom oder Benzin zu versorgen oder eine kleine Wäsche vorzunehmen.

Wir danken allen Beteiligten für ihr Engagement in unserem Kindergarten.

Kindergarten Holthausen erhält das Gütesiegel BETA

„Der Kindergarten ist ein Kleinod!“ So hat die Auditorin, Frau Ch. Werner-Pfeiffer von der Bundesvereinigung Evangelischer Tageseinrichtungen (BETA) in dem Abschlussgespräch mit den Erzieherinnen ihren Eindruck zusammengefasst.

Neben der vorbildlichen Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsarbeit lobte sie die idyllische Lage im Dorf, die hellen Räume und das schöne, sehr große, naturbelassene Außengelände. Die Einrichtung sei ein Ort, an dem sich Kinder, Eltern und Mitarbeitende sehr wohl fühlten und die Kinder Zeit und Raum fänden, das Leben zu entdecken und mit Freude die Welt zu erforschen.

Ist ein schöneres Lob denkbar?

Die Erzieherinnen freuen sich sehr darüber und heben hervor, wie selbstverständlich der Kindergarten in die Gemeinde und das Gemeinwesen eingebunden und Teil von Aktionen, Festen und der Wahrung von Traditionen ist. Erzieherinnen, Gemeinde und der Träger, der Kirchenkreis Hagen, können stolz sein auf diese Bestätigung ihrer gemeinsamen Arbeit.

Alle Informationen über den Ev. Kindergarten Holthausen finden Sie auf seiner Webseite.

Schauen Sie mal rein.

Naschgarten im Kindergarten Holthausen

Der Kindergarten Holthausen hat in Zukunft immer frisches Beerenobst im Sommer zum Naschen parat. Die Obststräucher haben wir sehr sorgfältig gepflanzt und sie werden jetzt gehegt und gepflegt. Jochelbeeren, Heidelbeeren, rote, weiße und schwarze Johannisbeeren mögen alle Kinder gern. Die ersten Beeren konnten schon geerntet und vernascht werden.
Ein herzliches Dankeschön gilt Frau Walburga Koerdt, die die Sträucher gespendet hat.

Andrea Koerdt verabschiedet sich

Liebe Gemeinde!


Nach nunmehr zehn Jahren Mitarbeit im Kindergarten Holthausen, geht diese Zeit jetzt für mich zu Ende. Ich verlasse den Kindergarten zum 1. August und werde in Zukunft in einer Hagener Grundschule die Nachmittagsbetreuung der Kinder mitgestalten. Es ist eine neue Herausforderung für mich, auf die ich sehr gespannt bin. Es ist für mich als Erzieherin interessant zu erfahren, wie unsere großen Vorschulkinder nach ihrer Kindergartenzeit heranwachsen und was sie alles lernen.

Der Gemeinde bleibe ich auch weiterhin sehr verbunden. Ich werde in Holthausen den Spielkreis von Frau Braun übernehmen, der sich mittlerweile großer Beliebtheit erfreut. Neuzugänge sind jederzeit willkommen.


Vielen Dank an alle, die mich in den vielen Jahren begleitet und unterstützt haben. Es war immer sehr schön im Holthauser Kindergarten. Er ist ein Stück Heimat für mich geworden.


Eure Andrea Koerdt