Zeltcamp 2022

Briefe von Felix! Wer kennt ihn noch? Felix, der liebe Kuschelhase, der Briefe über die faszinierende Welt schreibt. Und genau das war unser Freizeitmotto, unter dem in diesem Jahr das Zeltcamp 2022 stattfand: „Felix auf Europareise“. Vom 09.07.-14.07.2022 zelteten über 65 Kinder, in 5 kleineren Zeltcamps, rund um die Erlöserkirche auf Emst, wobei sie jeden Morgen „in einem neuen Land“ aufwachten. Der Hase Felix war unterwegs durch verschiedene Länder Europas und berichtete in Form von Briefen von seiner Reise und welches Land am nächsten Morgen erkundet wird. Morgens konnte in der Campzeitung bereits einiges über das Land des Tages gelernt werden, aber auch das Programm war natürlich thematisch an das jeweilige Land angepasst.

Ankommen durften unsere Teilnehmer*innen am Samstagmittag bereits in Frankreich. Dort wurden sie mit einem leckeren französischen Frühstück, bei dem vor allem Croissants und Baguettes nicht fehlen durften, empfangen. Im Laufe des Nachmittags lernten die Kinder nicht nur sich und das Gelände, sondern auch eine Menge über die Kultur, Sprache, Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten Frankreichs kennen.

Am nächsten Tag reisten wir gemeinsam nach Italien. In Kleingruppen wurden Tänze, Theaterstücke, Zirkusshows und andere Performances einstudiert, welche abends bei den großen Festspielen aufgeführt wurden. Natürlich hatte auch das Team eine Kleinigkeit für die Eröffnung der Festspiele vorbereitet! Damit die Show am Abend auf einer richtigen Bühne stattfinden konnte, bauten alle Zeltcamps zusammen, nach einer ordentlichen Portion Pasta, ein riesiges Kolosseum und verzierten es liebevoll. Vor dem Zubettgehen gab es dann noch eine kleine Überraschung, welche sich die Teilnehmer*innen mit in ihre Zeltcamps nehmen konnten.

Auch am Montag gab es wieder ein spannendes Land zu entdecken. Und zwar Griechenland. In Griechenland lernten wir eine Menge über das Land an sich, aber auch über die griechische Mythologie und die griechischen Götter. In einem großen Rollenspiel erspielten sich die Teilnehmer*innen die Einladung zu den olympischen Spielen gegen die griechischen Götter, sodass der Abend, nach einem gemeinsamen Grillen mit Würstchen und Bauernsalat, mit Teamer-Teilnehmer-Duellen enden konnte.

Vom südlichen Teil Europas ging es dann am nächsten Morgen ein ganzes Stück weiter hoch in den Norden. Am Dienstag landeten wir nämlich in Norwegen. In Norwegen stand morgens direkt eine riesige Schnitzeljagd über ganz Emst auf dem Programm und auch am Nachmittag wurden typische norwegische Spiele gespielt. Um den aufregenden und auch ein bisschen anstrengenden Tag ausklingen zu lassen, verbrachten wir den Abend alle zusammen mit Stockbrot am Lagerfeuer.

Am letzten Tag vor unserer Heimkehr landeten wir in Portugal. Um dort wirklich landen zu können mussten wir uns zunächst durch einen kleinen Escape Room kämpfen, doch nach dem rätselhaften Morgen konnten alle bei unterschiedlichen Kreativangeboten ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Abschließend schauten alle zusammen auf der großen Leinwand mit leckerem Popcorn einen Film, sodass am letzten Abend alle noch einmal müde in ihre Zelte kriechen konnten.

Bevor es nun letztendlich nach Hause gehen konnte, machten wir noch einen kleinen Abstecher nach England. Nach einem typisch englischen Frühstück ging es dann ans Tasche packen. Insgesamt war es eine sehr spannende, informative, spaßige und vor allem schöne Zeit!